Startseite → Wochenend-Seminare → Naturkonformes und gewaltfreies Reiten - Individueller Reitunterricht gewaltfrei und naturkonform .

Wochenend-Seminar -
Naturkonformes und gewaltfreies Reiten

Praxis für Medialität und Lebensfreude

Jahrtausende lang ist das Pferd des Menschen treuster Wegbegleiter gewesen, hat mit ihm gearbeitet, gekämpft, Lasten und ihn selbst getragen.

Doch auch kein Tier wurde so oft missverstanden und gequält. Im Gegensatz zu anderen Tieren haben Pferde keinen Schmerzlaut. Sein Ur-Instinkt verbietet es ihm, als Fluchttier durch einen Schmerzschrei den Ruheort seiner Herde zu verraten.

Aber gerade diese Instinkte sind es, die das Pferd zu etwas ganz Besonderem machen. Naturkonformes Reiten ist eine Herangehensweise der Freiwilligkeit, ohne Hilfsmittel, Gewalt und Druck.


Folgende Inhalte werden im Seminar vermittelt:

Wie tickt ein Pferd? / Theorie und Beobachten der Herde / Grundkenntnisse im Putzen und Satteln / Pferdepflege / Führen des Pferdes / Praxis im Reiten / Vertiefung praktisches Naturkonformes Reiten / Feedback bei Theorie und Praxis und Analyse

Auch für Reiter, die aus der klassischen Tradition kommen, ist es eine Chance, diese Tiere noch einmal neu zu entdecken. Sie können erleben, dass Reiten ohne Hilfsmittel nicht lebensgefährlich sondern lebensnahe ist, da somit eine freiwillige Kooperation zwischen Pferd und Mensch entsteht - nämlich Freundschaft.


Begrenzte Teilnehmerzahl!


Leitung: Beate Bunzel-Dürlich & Thomas Brasseit

Kosten: 240,-

Beginn: 18.00 Uhr

Termin: 10.-12.05.2013



Naturkonformes und gewaltfreies Reiten - Individueller Reitunterricht

Naturkonformes Reiten - Individueller Reitunterricht

Naturkonformer und gewaltfreier Reitunterricht heißet Reiten ohne Hilfsmittel, die das Pferd zum Gehorsam zwingen: keine Trense, Sporen, Gerte, kein ständiges Treiben.
Stattdessen lernen Sie Stück für Stück das Leittier ihres Pferdes zu werden.

Diese Rolle übernimmt anfangs ihr Reitlehrer. Deshalb findet der Unterricht nur mit Einzelpersonen statt. Paare können sich eine Reitstunde teilen.


Begrenzte Teilnehmerzahl!


Leitung: Beate Bunzel-Dürlich & Thomas Brasseit

Kosten: 25.-

Beginn: individuelle Terminabsprache

Termin: 13.-16.05.2013


nach oben    ↑ .


Sie befinden sich: Startseite → Seminare → Naturkonformes und gewaltfreies Reiten - Individueller Reitunterricht gewaltfrei und naturkonform .