Startseite → Veröffentlichungen →  Gesundheitsprobleme und Krankheiten aus karmischer Sicht .

Artikel: Gesundheitsprobleme und Krankheiten aus karmischer Sicht - Möglichkeiten der inneren und äußeren Heilung

Praxis für Medialität und Lebensfreude

Jeder von uns kennt die kleinen Wehwehchen und in der Hoffnung, dass es nichts Größeres wird, achten wir auf gesunde Ernährung, ausgewogenen Tagesablauf und viel Schlaf. Natürlich sind das Faktoren, die uns kräftigen, aber ist das wirklich der Grund, aus dem Gleichgewicht zu geraten?

Was ist Krankheit - gibt es sie überhaupt? In der Umkehrung gefragt was ist "heil sein"? Heil bedeutet soviel wie gesamt, gesegnet, ganzheitlich - damit ist schon im Wort der wirkliche Heilungsansatz enthalten, den die Schulmedizin leider oft übersieht. Den Menschen ganzheitlich zu sehen heiß, seinen Körper, den Geist und die Seele anzuschauen und nachzufragen, was genau aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Störungen, die sich im körperlichen System zeigen, haben oft nicht nur dort ihre wahre Ursache. Wir müssen ebenfalls das geistige System, die Gedanken und die Lebensauffassung des Menschen sehen und genauso seinen seelischen Bereich. Die Seele, die schon eine Summe an angenehmen und weniger angenehmen Lebenserfahrungen aus anderen Leben mitgebracht hat, inkarniert in einem speziellen Körper, um bestimmte Lernerfahrungen zu machen und sich weiterzuentwickeln.

Ich behaupte, und meine Praxisarbeit beweist immer wieder durch Heilerfolge, dass der Zustand von Krankheit und Gesundheit nicht auf ein Leben bezogen werden kann. Dieser Zustand ist die Summe von vielen Inkarnationen und Heilung kann nur erreicht werden, wenn wir deshalb all diese Leben in den Heilungsprozess einbeziehen.

Schauen wir uns diesen Prozess näher an:
Wenn sich eine Seele dazu entschließt, zu inkarnieren, legt sie in der Lichtebene ihr neues Lebens- und Lernthema für das zukünftige Leben fest. Daraufhin wählt sie den entsprechenden Kontinent und das Land, welches ihr dabei die unterstützende Schwingung bietet, um das Thema zu klären. Weiterhin sucht sie die Familie, Großeltern, Eltern, Geschwister aus, in der sie ihr Thema leben bzw. lernen kann, genauso gesellschaftlichen Stand und soziales Umfeld. Alles wird bedacht. Ebenso wählt sie, ob sie in einem eher männlichen oder eher weiblichem Körper leben will, von kräftiger oder zarter Statur ist und: der Körper voll funktionieren soll oder nicht.
Dieses Nichtfunktionieren kann sowohl auf der rein physischen als auch auf der psychischen Ebene von Geburt an gewählt sein. Genauso kann eine Krankheit sich im Laufe des Lebens erst zeigen oder entwickeln. Ich möchte hierbei hauptsächlich unterscheiden zwischen Unfällen als Schicksalsschläge und chronischen Krankheiten sowie Autoimmunerkrankungen.

Anhand einiger Fallbeispiele aus meiner Praxis möchte ich näher darauf eingehen, in welch direktem Zusammenhang gesundheitliche Störungen und Karma stehen.

Sonnenblumenfeld

   Vor einigen Jahren kam eine Frau mit einem großen Sprachfehler zu mir. Immer, wenn sie unter mehreren Menschen war, schlug ihr das Herz zum Hals und sie war wie zugeschnürt. Sie stotterte sehr und es war schwierig, ihr inhaltlich zu folgen. Zusammenhängende Sätze auszusprechen bedeutete für sie höchste Konzentration, die sie unter vier Augen mit mir in der Praxis gerade so aufbringen konnte - vor Menschenmengen aber nicht. Trotz ihres Sprachverhaltens wirkte sie aber sehr mächtig.
Es stellte sich heraus, dass sie im alten Rom ein sehr redegewandter Senator war, der vor riesigen Menschenmengen auftrat, blühende Reden hielt und das Volk stark durch seine Sprachgewandtheit manipulieren konnte.
Die Seele hatte sehr viel Macht und begriff in der Lichtebene nach ihrem Tode aber, dass das nicht der Weg sei, um erfolgreich und anerkannt zu sein. Deshalb machte ihr Reden vor Menschen von nun an Angst. In einem weiteren Leben kehrte sie aus dieser Angst heraus den Menschen den Rücken zu und lebte abgeschieden. Wieder später wurde dieser Seele klar, dass das keine Lösung war, das Thema wollte gelebt und erlöst werden. Aus Angst, Menschen wieder zu manipulieren und so Leid über andere zu bringen, hatte sich diese Seele also bewusst in diesem Leben diese Sprachblockade ausgesucht! Sie erkannte, dass sie damit nicht bestraft war, sondern einen selbst gewählten Schutz besaß! Somit konnte sie in ihre Verantwortung gehen und ihr Thema klären.

      Ein ähnliches Thema gab es bei einer jungen, sehr intelligenten und wissensdurstigen Frau, die seit einiger Zeit zu mir zur Therapie kommt. Sie ist gehbehindert, selbst das Gehen mit Krücken ist für sie sehr anstrengend. Trotz der Behinderung ist sie ein Energiebündel.
In mehreren Sitzungen wurde klar, dass es bei ihr immer wieder darum geht, nach innen zu schauen.
In der Vorbereitung zur jetzigen Inkarnation hatte sie sich diesen Körper ausgewählt, um sich bei der Bewältigung ihrer Aufgabe zu unterstützen. Sie wollte damit erreichen, sich durch Meditation und Stille zu zentrieren und einzulassen. So war Weglaufen vor sich selber und Ablenkung nicht mehr möglich. Damit wollte sie ein Thema, vor welchem sie sich viele Inkarnationen lang "gedrückt" hatte, nun endlich angehen.

Eine Sonnenblume

      Im Gegensatz dazu kam ein junger Mann mit Katzenhaar- und Hausstauballergie und schlimmen asthmatischen Anfällen. Er konnte schon nach einer einzigen Sitzung große Erleichterung erfahren. In einer Rückführung erlebte er sich in einem anderen Leben vereinsamt mit Tieren, menschenscheu und weltabgewandt. Alles aus dem Schmerz heraus, dass seine Familie an einer schweren Krankheit gestorben waren. .Er gestattete sich endlich zu trauern, weinte und ging emotional so stark mit, das er diese Blockade auflösen konnte und nach Jahren wieder ohne Anfälle durchschlafen konnte.

      Eine andere Klientin kam Hilfe suchend zu mit in die Praxis wegen eines erlittenen Autounfalls. Sie hatte große Verletzungen im Gesichtsbereich, fühlte sich entstellt. Auf den ersten Blick konnte ich keinen karmischen Zusammenhang sehen, den es dennoch gab. Sie hatte durch den Unfall und das schwere Verheilen der Wunden unzählige Schmerzen erfahren. Als ihr in den Sitzungen bewusst wurde, dass ihre riesige Angst vor Schmerzen weggegangen war, erkannte sie den Unfall als Geschenk. Viele Leben hatte sie so gelebt, dass sie nie wirklich zu inkarnieren gewagt hatte, d.h., sie war zwar als Seele im Körper, aber nie wirklich mit ihm vereint. Der Unfall half ihr, ihren Körper anzunehmen und der Erde, dem "Mensch sein" wieder ein Stück näher zu kommen.

      Nun möchte ich noch auf einen Fall eingehen, der einen anderen wichtigen Aspekt in sich trägt.
Ein Mann, HIV-positiv suchte mich auf. Er wollte Klarheit über seine Krankheit, um erkennen zu können, welche Aspekte seine Seele damit lernen möchte. Auch fühlte er, dass ihm nicht mehr viel Zeit blieb. Trotz seiner Krankheit war er so kraftvoll, klar und auch bewusst, von "Opfer dieser Krankheit" konnte keine Rede sein. Er arbeitete ehrenamtlich in einer Beratungsstelle für HIV-Betroffene.
Es stellte sich heraus, dass er diese Krankheit gewählt hatte, um eine Art Crashkurs in Erleuchtung zu machen. Es schien, dass er als Seele auf die Erde gekommen war, um anderen Seelen Mut zu machen, Vorbildrolle für Schwächere zu sein und ein positives Lebensgefühl zu vermitteln. Von seinem Freund erfuhr ich später, dass er in dessen Armen glücklich eingeschlafen war und äußerte, er habe alles erreicht, was er wollte.

Um wirkungsvolle Heilungsmöglichkeiten zu finden, müssen wir das Wort Heilung neu begreifen. Viele Menschen verstehen darunter, dass ihre Symptome auf der körperlichen Ebene verschwinden. Dann erklären sie sich für gesund. Das ist nicht Heilung, wenn der Geist und die Seele noch kranken. Damit können auch Heiler nur bedingt eine Wirkung erzielen, wenn der Mensch nicht auf allen Ebenen den Heilungsprozess anstrebt.
Ein großer Heilschritt kann geschehen, wenn der Mensch sein Lernthema angenommen und verstanden hat. Oft, bei schweren Krankheiten können die Menschen dann gehen, also sterben, sie haben ihr Thema erfüllt!!! Es ist von karmischer Sicht aus Heilung eingetreten, auch wenn es im Außen nicht so aussieht. Durch die innere Heilung kann in der nächsten Inkarnation die äußere Heilung folgen, der kranke Körper ist nicht mehr notwendig.

Sonnenblumenfeld am Abend

Der erste Schritt heißt, die Krankheit anzunehmen und sich zu fragen, wie die Botschaft der Krankheit lautet. Dies können wir oft sehr einfach herauskriegen, indem wir uns ansehen, was die Krankheit bewirkt. Welche Qualität müssen wir durch das Annehmen der Krankheit entwickeln? Diese Qualitäten sind keine "Strafe", sondern das eigentliche Geschenk! Das kann Demut, Geduld, Zentrierung, Ruhe, Fokussierung und vieles mehr sein.

Als zweiter Schritt ist es wichtig, die karmischen Hintergründe zu verstehen.
Was gibt es zu lernen? Welches Thema ist nun aktuell geworden oder welche Erlebnisse und Erfahrungen haben uns so geprägt, wie wir heute sind?
Um das wirklich zu begreifen, ist es oft hilfreich, detailliert die karmischen Hintergründe, die Geschehnisse in vergangenen Leben zu erkenne.
Erfahrungsgemäß langt es manchmal, wenn ich den Rat suchenden Menschen sage, was ich sehe bzw. mir in der Akasha - Chronik gezeigt wird. Damit kann oft schon ein gewaltiger innerer Prozess ins Rollen kommen und eigene Bilder und Gefühle steigen auf, die zu Heilung führen.
In anderen Fällen ist es ratsam, die Menschen aktiv in diesen inneren Prozess durch eine Reinkarnationstherapie zu führen. Damit wird der emotionale Teil des Menschen gestärkt aktiviert, der Teil, der den Heilungsprozess einleitet. Denn wenn wir über karmische Hintergründe einfach nur Bescheid wissen, hilft uns das keinen Schritt weiter.

Wir können unser ganzes Leben darüber forschen, wer wir in der Vergangenheit alles waren und was wir in anderen Leben gemacht haben - es hilft nicht. Erst wenn wir fühlen und all diese Erfahrungen, Fehler, Weisheiten und Taten in unseren emotionalen Körper einlassen, kann Transformation geschehen. Damit entsteht der Lernprozess, die Entwicklung. Es ist wie Alchemie. Zuvor bleibt es nur das Ansehen eines Geschichtsbuches, unbeteiligt, distanziert.

Somit haben wir durch aktives Hineingehen in vergangene Leben die große Chance zu verstehen, warum und zu welchem Zweck uns in diesem Leben etwas passiert. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine wundervolle Möglichkeit, unser Leben selber in die Hand zu nehmen und es zu meistern.

Artikel veröffentlicht: Oktober 2002 in: "Die Andere Realität"

Beate Bunzel-Dürlich - Spirituelle Lehrerin, Medium, Familien- und Reinkarnationstherapeutin (HP)


Ausbildung zum/zur Reinkarnationsleiter/in


nach oben    ↑ .


Sie befinden sich: Startseite → Veröffentlichungen →  Gesundheitsprobleme und Krankheiten aus karmischer Sicht .